Fachtag im SFBB, 2. Juni 2022 Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei Häuslicher Gewalt
Studien belegen, dass jede 4. in Deutschland lebende Frau* mindestens einmal körperliche und/oder sexualisierte Gewalt durch ihren (Ex-) Partner erleidet. In vielen der Familien leben Kinder und nehmen die Gewalt in all ihren Facetten wahr. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Kinder. Wenn Mütter von Häuslicher Gewalt betroffen sind und Hilfe suchen, dann geraten Kinder schnell aus dem Blick. Die Unterstützung richtet sich an die Mütter, gleichzeitig werden sie für den Schutz der Kinder in die Verantwortung genommen. Die oftmals fehlende Wahrnehmung der Kinder als Mitbetroffene der Häuslichen Gewalt geht einher mit unzureichenden Kenntnissen in Bezug auf die kindlichen Bedürfnisse nach Häuslicher Gewalt sowie ein angemessenes und kindgerechtes Ansprechen der betroffenen Kinder.
Die Rechte und Bedürfnisse von Kindern im Kontext von Häuslicher Gewalt stehen in den Vorträgen am Vormittag im Mittelpunkt. In den Workshops am Nachmittag werden Möglichkeiten der kind- und altersgerechten Gesprächsführung mit Kindern aufgezeigt und erprobt. Die Arbeitsgruppen werden dabei differenziert nach dem Alter der Kinder angeboten.
Flankierend zum Fachtag wird die Ausstellung „ECHT FAIR!“ der BIG Prävention zu besichtigen sein und gibt Anregungen für die Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Häusliche Gewalt.
Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular des SFBB.
2. Juni 2022, Seminar 8305/22
https://sfbb.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/1030811?_nav=103081...
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Königstr. 36 B in 14109 Berlin Tel.: 030/48481-0 / Fax: 030/48481-120
E-Mail: info@sfbb.berlin-brandenburg.de