Berliner Hilfetelefon bei Häuslicher Gewalt jetzt rund um die Uhr erreichbar BIG Hotline schließt Nachtlücke
Das Berliner Hilfetelefon bei Häuslicher Gewalt, die BIG Hotline, ist seit dem 01.02.2024 wieder rund um die Uhr erreichbar.
Die BIG Hotline bietet telefonische Beratung bei Häuslicher Gewalt für Betroffene und deren Unterstützer*innen. Auch Fachpersonen wie Polizei, Jugendamt oder Sozialarbeiter*innen können sich beraten lassen, wenn sie eine Klientin haben, die sie dahingehend unterstützen.
„Wir freuen uns, dass wir nun endlich wieder rund um die Uhr Unterstützung anbieten können. Für manche Betroffene Häuslicher Gewalt ist nachts die sicherste Zeit zum Telefonieren. Zum Beispiel, wenn der Täter unterwegs ist oder schläft. Für andere sind Angst und Sorgenspiralen nachts besonders schlimm. Hier können die Beraterinnen am Telefon entlasten und der Anruferin helfen, ihre Situation zu sortieren, und Möglichkeiten besprechen“, so Simone Scholz, Koordinatorin der BIG Hotline.
Die BIG Hotline war seit 2017 wegen fehlender Finanzierung nur zwischen 8 und 23 Uhr erreichbar. Mit der Eröffnung der BIG Clearingstelle im letzten Jahr, einer 24/7 Schutzeinrichtung für Betroffene Häuslicher Gewalt, konnte die erneute Schließung der Nachtlücke umgesetzt werden. Die BIG Clearingstelle sowie die BIG Hotline werden von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanziert.
„Unter Umständen können wir nachts auch an Schutzplätze vermitteln. Das hängt aber natürlich davon ab, ob es freie Plätze gibt. Nicht alle Frauenhäuser können Betroffene nachts aufnehmen. Hilfreich ist unser Angebot beispielsweise für die Polizei, die in akuten Gewaltsituationen erste Ansprechpartner*innen sind. Wenn sie in einem Fall Häuslicher Gewalt intervenieren, können sie sich an der Hotline zu weiteren Schritten zum Schutz der Betroffenen beraten lassen“, so Scholz weiter.
Die BIG Hotline wird in Kooperation der von der BIG Hotline Zentrale, der BIG Clearingstelle sowie den fünf Berliner Fachberatungs- und Interventionsstellen betrieben: Bora, Frauentreffpunkt, Frauenraum, Interkulturelle Initiative und Frauenberatung Tara.